Unsere Suche nach einer wirklich guten Hundeschule war erfolgreich! Vor einer Woche war ich beim ÖRV Weißkirchen mal zum zuschauen und informieren. Es wird WIRKLICH über positive Verstärkung und ohne Gewalt gearbeitet, kein Herumgeschreie und Gereiße... die Trainer beobachten sehr genau und geben gute Hinweise und Tipps.
Heute waren wir zum ersten Mal beim BH-Training (Begleithunde-Training) dabei. Die ersten fünf Minuten war Kimba total aus dem Häuschen- so viele andere Hunde! Das ist ja aufregend und lustig! Frauli, kann man da nicht spielen gehen? Nach fünf Minuten Kimba-Gummiball kam dann die wundersame Verwandlung: Als hätte jemand einen Schalter umgelegt, hat Kimba plötzlich geschnallt, worum es ging und war suuuuuuuuper aufmerksam und ist superordentlich Fuß gegangen. Das Lob der Trainerin hat mich sehr gefreut. Bei Übungen wie Ablegen und Absitzen gabs zwar immer wieder mal Unsicherheiten, aber Kimba hat sich sichtlich bemüht und sooo schnell gelernt. Ich war natürlich dementsprechend stolz auf mein Hundchen... :D Die Trainerin hat uns gute Tips gegeben und mich eigentlich auf die gleichen Dinge (v.a. meiner Handhaltung) hingewießen, wie die Trainerin der Therapiehundeausbildung beim Junghundekurs-Abschluss.
Die BH-Prüfung, die wir auch machen werden und die die erste Prüfung ist, die Hunde und Hundeführer machen können, finde ich klasse: neben einem Unterordnungsteil gibt es nämlich auch einen "Geländeteil" mit verschiedenen Situationen des Alltags: ein Jogger, ein Radfahrer kommen vorbei, ein Autofahrer bleibt stehen und sagt was zum Hundeführer usw. Dinge, die jeder Hund kennen und können sollte- aber eben nicht jeder Hund kann... Ich finde diese Art der Prüfung wirklich sinnvoll.
Wir wurden sehr herzlich in der Hundeschule aufgenommen, fühlen uns dort wirklich gut aufgehoben und freuen uns schon aufs nächste Training.
Hier noch die Homepage des Vereins: www.hundeschule-weisskirchen.at